Aufgrund von aktuellen Lieferengpässen kann es zu Verzögerungen bei der Lieferzeit kommen

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Aufgrund von aktuellen Lieferengpässen kann es zu Verzögerungen bei der Lieferzeit kommen

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Wie kann man Kunden und Kundinnen glücklich machen? Diese Frage stellen sich alle Unternehmen, denn davon sind die Umsätze und Gewinne abhängig. Für uns liegt die Antwort auf der Hand: Kleine Kundengeschenke machen glücklich! Wer freut sich nicht auf ein Geschenk, ob eine kleine Tüte mit Gummibärchen oder eine große Powerbank? Nutze diese Tatsache für dein Marketing und überrasche deine Kunden und Kundinnen mit kreativen Geschenken!



Anlässe für Kundengeschenke

Die Anlässe, Kunden und Kundinnen ein Geschenk zu überreichen sind genauso vielfältig, wie die Geschenkideen an sich. Grundsätzlich kannst du jedem Kunden und jeder Kundin nach der Inanspruchnahme deiner Dienstleistungen oder beim Kauf eines deiner Produkte ein Geschenk geben. Doch es gibt ein paar Anlässe, die besonders gut geeignet sind, um Kundengeschenke einzusetzen:

  • Oster Werbeartikel: Zum Osterfest sind Hasen aus Schokolade sehr beliebt. Schenke deinen Kunden und Kundinnen diesen kleinen Genussmoment mit beispielsweise einem bedruckten Osterhasen aus Schokolade.
  • Kundengeschenke zu Weihnachten: Heiligabend ist die Zeit für Weihnachtsgeschenke. Nutze du auch dieses Fest, um deine bestehende Kundschaft auf dich aufmerksam zu machen oder einfach Danke zu sagen.
  • Kunden und Kundinnen mit Kinder: Besonders wichtig ist dieser Punkt für die Unternehmen, die sich als familienfreundlich positionieren. Vergebe ein besonderes Werbegeschenk an Kinder, aber auch an die Eltern.
  • Geburtstag: Dies ist der beste Tag, an dem du deinem Kundenkreis etwas schenken kannst! Dabei muss es nichts Großartiges sein. Auch eine handgeschriebene Postkarte kann positive Emotionen an dem Geburtstag auslösen.
  • Messen: Fremde sind Freunde, die du noch nicht kennst, sagt man oft im Vertrieb. Und genau auf Messen passt dieser Satz wie die Faust aufs Auge! Trete mit Menschen in Kontakt, lerne sie kennen, mache daraus Kunden und Kundinnen und gebe der frisch gebackenen Kundschaft kleine Messeartikel als Fundament einer lang anhaltenden Zusammenarbeit mit auf den Weg.

Vorteile von Geschenken an Kunden

  • Präsente für Kunden und Kundinnen sind steuerlich absetzbar: Betreibe ein erfolgreiches Marketing mit Kundengeschenken und spare dabei noch deine Steuer. Bis zu einer gewissen Grenze im Jahr kannst du bei der Steuererklärung die Geschenke als Betriebsausgaben geltend machen.
  • Kundengeschenke übertreffen die Erwartungen: Ob bei persönlicher Übergabe beim Kauf eines Produkts oder als Beilage beim Versand einer Online-Bestellung: Bereits ein Schlüsselanhänger mit deinem Logo können ein Lächeln auf dem Gesicht der Kundschaft zaubern.
  • Die meisten Präsente für Kunden und Kundinnen sind günstig: Kundengeschenke bewirken weitaus mehr als ihr eigentlicher Preis: Und zwar zufriedene Kundschaft, die deinem Unternehmen treu ist und deine Produkte und Dienstleistungen weiterempfiehlt.
  • Kundengeschenke werben für dich im Umfeld des Beschenkten: Dein Kundenstamm leiht einen Kugelschreiber an ein Familienmitglied oder reicht einen bedruckten Flaschenöffner an einen Kumpel - so wird dein Logo auch von potenzielle Kundschaft gesehen.
  • Geschenke an Kunden und Kundinnen eignen sich für alle Geschlechter: Egal, wer deine Zielgruppe ist, ob Mann Frau oder Divers, voll- oder minderjährig – jeder liebt Geschenke.

FAQ zum Thema Kundengeschenke

Die Auswahl eines passenden Kundengeschenks kann manchmal nicht so einfach sein! Damit dir die Wahl leichter fällt, klären wir vorab deine wichtigsten Fragen.

Wie teuer darf ein Geschenk an Kunden sein?

Bevor du deinen Kunden und Kundinnen etwas schenkst, solltest du dir darüber Gedanken machen, wer in dem konkreten Fall zu deiner Kundschaft gehört. Wenn deine Kundschaft sehr groß ist und alle Kunden und Kundinnen beschenkt werden sollen, wird sich der Stückpreis eher im Preissegment von 1-5 € befinden. Möchtest du nur einen Teil mit deinem Kundengeschenk überraschen, empfiehlt sich, je nach Budget, ein Preis von 10-30 € pro Geschenk anzustreben. Viele Unternehmen entwerfen sogenannte Compliance Richtlinien, in denen definiert wird, bis zu welchem Wert ein Geschenk angenommen werden darf.

Kundengeschenke: Was ist erlaubt?

Einmal vom Geschenkwert abgesehen, solltest du Folgendes bei der Wahl eines perfekten Kundengeschenks im Kopf behalten. Das Design der Geschenke sollte sich nach deinem Corporate Design richten, um einen Wiedererkennungswert schaffen zu können. Die Geschenke an Kunden und Kundinnen sollten einen höchstmöglichen Nutzen mit sich bringen und zum Thema deiner Firma passen.

Was kann ich meinen Kunden zu Weihnachten schenken?

Die erste Option ist, sich für klassische Geschenke, wie z.B. bedrucktes Küchenzubehör, edle Taschen oder auch Accessoires zu entscheiden. Wenn du etwas Weihnachtliches verschenken möchtest, empfehlen wir dir einen Blick in unsere Geschenkeideen zu Weihnachten zu werfen.

Wo finde ich nachhaltige Kundengeschenke?

Mit nachhaltigen Kundengeschenke kannst du sprichwörtlich nur ins Grüne treffen! Verwende unseren Filter „Nachhaltig“, um alle nachhaltigen Produkte listen zu lassen. Von Stiften, bis hin zu Pflanzen und ökologischen Taschen lässt das nachhaltige Sortiment keine Wünsche offen.

Geschenke an Kunden und Kundinnen bestellen

Wenn du nach wie wir von Kundengeschenken überzeugt bist und diese auch für deine Werbekampagnen einsetzen willst, solltest du direkt deine Kundenpräsente bestellen:

  1. Überlege dir, welchen Anlass du für deine Kampagne nutzen willst. Handelt es sich um einen Geburtstag oder steht das Weihnachtsfest bevor?
  2. Wähle darauf basierend dein Kundengeschenk aus und klicke es an.
  3. Entscheide dich für die Werbeposition, Werbeanbringung und Farbe der Artikel.
  4. Lege fest, wie viele Kundengeschenke du brauchst. Es ist besser, etwas mehr auf Lager zu haben, als wenn einige Leute gar ohne Kundengeschenk zurückbleiben.
  5. Lege die Geschenkte in den Warenkorb. Im Warenkorb kannst du auch dein Logo bzw. Druckmotiv hochladen.
  6. Schließe die Bestellung ab. Schon in wenigen Tage gehen deine kleinen und großen Geschenke in den Versand.

Hast du noch Fragen zum Gestalten und Bedrucken von individuellen Kundengeschenken oder deren Versand? Nehme über unsere kostenlose Hotline Kontakt mit uns auf! Bei uns findest du die passenden Geschenke an Kunden und Kundinnen!

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