Wertvolle Maßnahmen zur Kundenbindung: 9 Erfolgsstrategien

Marketing 02. Jan 2024

In Zeiten des steigenden Wettbewerbs wird es immer wichtiger, nicht nur neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen, sondern auch die bestehende Kundschaft zu halten. Mit effektiven Maßnahmen zur Kundenbindung stärkst du die Bindung zu deiner Kundschaft und steigerst langfristig die Markentreue.

Maßnahmen zur Kundenbindung

Was ist Kundenbindung?

Kundenbindung umfasst alle Maßnahmen und Strategien, die von Unternehmen ergriffen werden, um Kunden und Kundinnen langfristig an ein Unternehmen zu binden und somit ihre Loyalität zu gewinnen. Eine erfolgreiche Kundenbindung steigert die Kundenzufriedenheit, erhöht die Kundenbindung und fördert die Anzahl an Wiederholungskäufen. Mit Hilfe von Kundenbindung können Unternehmen ihre Kundenbasis stärken und so ihre Rentabilität langfristig steigern.

Warum ist Kundenbindung so wichtig?

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit: Wenn Kunden und Kundinnen das Gefühl haben, dass ein Unternehmen sich auch nach dem Kauf um sie kümmert und auf ihre Bedürfnisse eingeht, sind sie in den meisten Fällen zufriedener. Umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederholt Produkte oder Service des Unternehmens kaufen und in Anspruch nehmen.
  • Kundenbindung ist günstiger: Im Normalfall ist es wesentlich kosteneffektiver, bestehende Kundschaft zu halten, als neue Kunden und Kundinnen zum erstmaligen Kauf zu animieren. Neukundengewinnung ist ein komplexer Prozess, der in der Regel mehr Ressourcen in Anspruch nimmt als die Kundenbindung.
  • Kundenbindung fördert das positive Image: Wenn Kunden und Kundinnen mit einem Unternehmen zufrieden sind, werden sie wahrscheinlich auch Freunden und ihrer Familie davon erzählen. Zusätzlich besteht die Chance, dass sie positive Bewertungen schreiben und im Gesamtergebnis das Image des Unternehmens positiv verändern.

9 effektive Maßnahmen zur Kundenbindung

Kundenbindung ist ein Prozess, der langfristig umgesetzt werden muss und viel Geduld benötigt. Bevor Unternehmen mit Kampagnen starten, sollten sie sich im Klaren über Maßnahmen zur Kundenbindung sein. Nicht alle Maßnahmen zeigen in jeder Industrie langfristige Erfolge. Neben den klassischen Maßnahmen, wie zum Beispiel einem exzellenten Kundenservice, gibt es weitere Maßnahmen, die sich stark von denen des Wettbewerbs unterscheiden können. Nachfolgend findest du eine Liste an Maßnahmen zur Kundenbindung, die aus eigener Erfahrung und anhand von positiven Erfahrungsberichten zusammengestellt wurde.

1. Organisieren von Kundenevents

Eventmarketing ist eine der effektivsten Methoden für eine erfolgreiche Kundenbindung. Lade deine (wichtigsten) Kunden und Kundinnen regelmäßig zu Firmenevents ein. Plane eigene Kundenevents speziell nur für deine Kundschaft. So schaffst du eine Plattform für den Austausch von Informationen zwischen deiner Kundschaft und deiner Marke. Kundenevents können beispielsweise in Form von Workshops, Networking-Veranstaltungen, Produktpräsentationen oder auch als Jubiläumsfeiern stattfinden. Im persönlichen Kontakt kannst du so die Wünsche deiner Kunden und Kundinnen noch besser kennenlernen und diese bei zukünftigen Planungen berücksichtigen.

2. Einladungen zu externen Events

Alternativ kannst du deine Kunden und Kundinnen auch zu externen Events, wie zum Beispiel Messen oder Fachtagungen, auf denen deine Marke vertreten ist, einladen. Mit Hilfe von Events kann deine Kundschaft deine Marke auf eine viel persönliche Art erleben und die Personen dahinter kennenlernen.

Externe Events bieten die Möglichkeit, direkt mit der Marke und dem Team dahinter in Kontakt zu treten. So haben die Teilnehmer:innen einen Ansprechpartner, können Fragen stellen und ihre Erfahrungen teilen. Dieser persönliche Austausch führt zu einer stärkeren Bindung zwischen der Kundschaft und deinem Unternehmen.

3. Kundenumfragen

Kundenumfragen haben das Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, indem gezielt Fragen an die Kunden und Kundinnen gestellt werden. Diese können beispielsweise sein:

  • Wie zufrieden Sind sie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis unseres Unternehmens?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns anderen empfehlen würden?
  • Wie würden Sie unser Markenimage beschreiben?

Umfragen mit der Kundschaft fördern aus mehreren Gründen die Kundenbindung. Eine Umfrage zeigt, dass sich dein Unternehmen für die Meinungen, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kundschaft interessiert. Deine Kunden und Kundinnen fühlen sich so besonders wertgeschätzt und binden sich noch mehr an dein Unternehmen. Zudem gibst du ihnen das Gefühl, dass ihre Meinungen zählen und sie Einfluss auf zukünftige Entscheidungen deines Unternehmens haben. Auf der anderen Seite helfen Umfragen bei der Optimierung deiner Prozesse, Produkte und deines Services. So kannst du schnell auf Feedback reagieren und gezielte Lösungen anbieten, um Kundenprobleme zu lösen.

4. Treueprogramme in Form von Rabatten

Rabatte sind als Maßnahmen oft im Einsatz, um die Kundenloyalität zu stärken. Der finanzielle Vorteil und das positive Einkaufserlebnis erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden und Kundinnen weiterhin beim gleichen Unternehmen einkaufen. Ein häufiges Modell ist die Vergabe von Punkten für jeden getätigten Einkauf, die dann in Rabatte umgewandelt werden können. So können sie exklusive Mitglieder-Rabatte erhalten oder bei wiederholten Einkäufen gestaffelte Rabattstufen erreichen. Ein weiteres Konzept ist die Belohnung für Kunden und Kundinnen, die eine bestimmte Anzahl von Einkäufen innerhalb eines bestimmten Zeitraums tätigen. Exklusive Angebote heben dein Unternehmen von der Konkurrenz ab. Denn sollte es diese Vorteile bei keinem anderen Konkurrenten geben, stärken Unternehmen ihre Position im Markt.

5. VIP-Programme

VIP-Programme dienen als effektive Kundenbindungsmaßnahme, indem sie exklusive Vorteile und Belohnungen für besonders treue Kundschaft bieten. Durch personalisierte Angebote oder frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten können Unternehmen die Bindung mit ihrer wichtigsten Kundschaft stärken. VIP-Programme schaffen nicht nur eine besondere Verbindung zwischen dem Unternehmen und seiner Kundschaft, sondern fördern auch den wiederholten Kauf. Wenn ein Kunde oder eine Kundin das Gefühl hat, dass er/sie durch den Kauf bei einem Unternehmen spezielle Vorteile erhält, ist er/sie eher dazu geneigt, in Zukunft dort wieder einzukaufen. Im Ergebnis steigern diese besonderen Angebote die Anzahl an Stammkundschaft und langfristig auch den Umsatz.

6. Werbegeschenke zu verschiedenen Anlässen

Werbegeschenke sind Präsente, die mit dem Logo deines Unternehmens bedruckt und an eine bestimmte Zielgruppe verschenkt werden. Diese Art der Werbemaßnahme hinterlässt einen positiven Eindruck und fördert die Wertschätzung. Geschenke werden dankend angenommen und tragen dazu bei, dass Kunden und Kundinnen erneut bei deinem Unternehmen einkaufen. Zudem behalten die Empfänger:innen deine Marke länger in Erinnerung. Dein Firmenlogo auf dem Werbeartikel ist regelmäßig im Blickfeld und ruft deine Marke ständig ins Gedächtnis. Werbegeschenke zur Förderung der Kundenbindung können zu verschiedenen Anlässen eingesetzt werden:

      • Zu Geburtstagen: Denke an besondere Tage und mache deinen Kunden und Kundinnen zu ihren Geburtstagen ein personalisiertes Geschenk. Sende eine Grußbotschaft und verschenke kleine Streuartikel, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger, Stifte oder auch kleine Geschenke aus der Kategorie “Freizeit”.
      • Zu einem Event: Wenn du ein Kundenevent veranstaltest, dürfen Werbegeschenke auf keinen Fall fehlen. Deine Gäste möchten schließlich eine positive Erinnerung mit nach Hause nehmen und auch noch Wochen später an das Event erinnert werden. So kannst du Präsente als Begrüßungsgeschenke einsetzen und diese persönlich an die Teilnehmer:innen übergeben. Hierfür sind beispielsweise schicke Weinsets, stylische Kaffeebecher oder auch edle Schreibsets geeignet. Alternativ kannst du auch Gewinnspiele an deinem Kundenevent veranstalten und die Werbegeschenke als Preise einsetzen. Quizze, Spiele oder Glücksräder steigern die gute Laune und auch die Interaktion mit deinem Unternehmen.
      • Nach dem Event: Nur weil ein Event stattfand, heißt das noch lange nicht, dass die Kundenbindung erfolgreich abgeschlossen ist. Auch nach dem Event solltest du entsprechende Maßnahmen zur Kundenbindung vornehmen. So zeigst du deinen Gästen, dass sie auch nach der Veranstaltung deine volle Aufmerksamkeit erhalten. Sende zum Beispiel kleine Werbebriefe und bedanke dich für die Teilnahme. Zu diesen kannst du kleine Werbegeschenke, wie z.B. einen USB-Stick, auf dem ein Video mit den Highlights des Events gespeichert ist, beilegen.
      • Zum Kaufabschluss: Ganz klassisch kannst du Werbegeschenke auch zum Kaufabschluss übergeben. So kannst du, je nach Preisklasse, verschiedene Giveaways mit in die Tüte oder Box legen und so zum erneuten Kauf animieren. Wenn Kunden und Kundinnen beim Kauf ein zusätzliches Geschenk erhalten, behalten sie die Marke positiv in Erinnerung und werden höchstwahrscheinlich auch weitere Käufe tätigen.
      • Zu saisonalen Anlässen: Nicht zu vergessen ist der regelmäßige Einsatz von Werbegeschenken zu saisonalen Events. So kannst du Werbegeschenke zu Ostern oder auch zu Weihnachten an deine Kunden und Kundinnen verteilen. Verschenke beispielsweise in der Vorweihnachtszeit Weihnachtskugeln mit deinem Logo und lege eine selbstgeschriebene Weihnachtskarte bei. Diese kleine Geste fördert die Kundenbindung, weil sie deine Marke positiv ins Gedächtnis ruft.

7. Newsletter Marketing

Falls dein Unternehmen noch keine Newsletter versendet, solltest du dringend in Betracht ziehen, diese Art von Werbemaßnahme umzusetzen. Mit Hilfe von Newslettern schaffst du eine direkte Kommunikationslinie zwischen deiner Firma und deiner Kundschaft. In Newslettern kannst du regelmäßig Informationen zu deinen Produkten und Dienstleistungen liefern und gleichzeitig auch Rabattaktionen oder Neuigkeiten deiner Marke präsentieren.

Je personalisierter ein Newsletter ist, desto besser! Eine persönliche Anrede, auf die Kundschaft angepasste Produkte oder persönliche Empfehlungen steigern die Wirksamkeit der Kommunikation und auch die Kundenbindung.

8. Gewinnspiele

Gewinnspiele sind immer gefragt! Wenn es etwas zu gewinnen gibt, steigt unser Interesse und die Aufmerksamkeit. Wir wollen wissen, welche Preise es gibt und was zu tun ist. Aus diesem Grund werden Gewinnspiele vermehrt auch als Maßnahme zur Kundenbindung eingesetzt. Quizze, Spiele oder Glücksräder steigern die gute Laune und auch die Interaktion mit deinem Unternehmen. Sie regen aktiv zur Teilnahme an, weil sie mit attraktiven Preisen locken. Durch die zumeist kostenlose Möglichkeit eines Preises werden Kunden und Kundinnen belohnt und so die Bindung gestärkt. Es wird erwartet, dass Gewinnspiele auch zukünftig stattfinden werden. So gibt es einen zusätzlichen Grund, dein Unternehmen positiv in Erinnerung zu behalten und laufende Aktionen zu beobachten. Gewinnspiele fördern das Engagement und schaffen eine positive Markenerfahrung. Ein weiterer Vorteil? Bei Gewinnspielen werden zahlreiche Daten deiner Kundschaft erhoben, die wiederum für personalisierte Werbezwecke eingesetzt werden können.

9. Grußkarten mit Coupons

Zu guter Letzt sind auch Grußkarten eine erfolgreiche Maßnahme zur Kundenbindung. Durch das Senden einer persönlichen Nachricht und eines Rabattcoupons zeigst du deinen Kunden und Kundinnen, dass du dich um sie kümmerst und sie wertschätzt. So fühlen sie sich mit deinem Unternehmen verbunden und bleiben treu. Zudem animieren persönliche Karten mit einem Coupon zum erneuten Kauf, weil sie den Empfänger:innen das Gefühl geben, exklusive Vorteile als Kunde/Kundin zu erhalten. Achte darauf, dass du die Grußkarten zu einem Zeitpunkt versendest, an dem am ehesten darauf reagiert wird. Wann sind deine Kunden und Kundinnen am empfänglichsten und am ehesten bereit, einen erneuten Kauf bei dir zu tätigen? Wenn du dir dessen bewusst bist, wirst du den perfekten Zeitraum für das Versenden deiner Grußkarten finden.